Jäger der verlorenen Ahnen


DNA-Genealogie ... der genealogische DNA-Test bei Ancestry
 
 
Ancestry #01 - DNA-Test aktivieren und versenden
 


Es hat wieder „geweihnachtet“ und sicherlich ist auch der ein oder andere DNA-Test von Ancestry als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum gelandet.
Schicker Karton, aber was machen wir nun damit?
Also, ich meine mit dem Test … nicht mit dem Karton, der gehört schön ordentlich ins Altpapier ;-)

Hier die Vorgehensweise bei einem Ancestry-Test:

1. Schritt „Test online aktivieren“

In ihrem Ancestry-Konto klicken sie im Menu auf „DNA“ und danach auf „Test aktivieren“.
Jetzt folgen sie der Anleitung und geben hier den 15stelligen Code vom Probenröhrchen ein.
Fertig! Aktivierung des Test erledigt!

Sie besitzen noch kein Ancestry-Konto? Die Einrichtung ist einfach und kostenlos!

2. Schritt „Spucke spenden“
Siehe auch Hinweise für die Speichelentnahme auf der Ancestry-Seite: https://www.ancestry.de/dna/activate/instructions?locale=de

Nachdem man das gefüllte Probenröhrchen auslaufsicher zugeschraubt hat und man darauf geachtet hat, dass sich die blaue Stabilisierungslösung auch gut mit der Spucke im Röhrchen vermischt, wandert das ganze Gedöhne, sauber verpackt in eine zusätzliche kleine Plastiktüte, in den mitgelieferten, schon vorfrankierten, kleinen Pappkarton.

Danach das Minipaket einfach in den nächsten Briefkasten werfen … Versandt erledigt!

Jetzt ist Warten angesagt, bis die Probe, mit einem Zwischenstop in einer Sammelstelle in Irland, die Reise über den großen Teich geschafft hat und im Labor in den USA angekommen ist.

Das dauert im Durchschnitt 3-6 Wochen. ... also haben sie Geduld!

Die Ergebnisse stehen dann in der Regel ca. 6–8 Wochen nach Eintreffen der DNA-Probe im Labor zur Verfügung. Wenn besonders viele Tests dort eingehen, kann es auch schon mal länger dauern. Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird man per Email darüber benachrichtigt. Man kann den Status der Verarbeitung der Probe aber auch jederzeit über sein Ancestry-Konto einsehen.

Was man später mit den erhaltenen Ergebnissen anfängt und wie man sie auswertet, ist dann ein neues Thema.

 
< zurück zur Übersicht