Jäger der verlorenen Ahnen


DNA-Genealogie ... der genealogische DNA-Test bei Ancestry
 
 
Ancestry #03 - DNA-Daten bei Ancestry herunterladen (Stand 01-2023)
 



Ancestry bietet ja schon eine wirklich große Nutzerdatenbank an und man hat eigentlich genug zu tun, die vorhandenen Matches dort auszuwerten. Aber andere Anbieter haben auch „schöne Töchter“ und man sollte bei der DNA-Genealogie auf so vielen Hochzeiten tanzen wie möglich, um seine Erfolgschancen zu erhöhen.

Da viele Anbieter wie z. B. Myheritage, Gedmatch oder FTDNA die Möglichkeit anbieten, dass man dort DNA-Rohdaten von Ancestry hochladen kann, muss man bei diesen Anbietern nicht zwingend einen zusätzlichen DNA-Test machen, um an sein Ziel zu kommen.

Interesse geweckt? Na, dann mal los!


Aber wie genau komme ich jetzt an meine DNA-Daten bei Ancestry?
Ganz einfach!

Gehen sie auf der Ancestry-Webseite im Menü auf „DNA“, danach im aufklappenden Menü auf „Zusammenfassung ihrer DNA-Ergebnisse“, jetzt geht es weiter mit einem Klick rechts auf „Einstellungen“. Auf der folgenden Seite dann ganz unten bei „Herunterladen und löschen“ auf „DNA-Daten herunterladen“ klicken.

Jetzt schnell einen Haken vor dem Text „Ich weiß …“ machen und dann auf „weiter“ klicken.

Jetzt erscheint ein neues Fenster, in dem sie zur Sicherheit noch einmal ihr Konto bestätigen sollen.
Wählen sie eine der 2 angebotenen Möglichkeiten und klicken danach auf „weiter“.

Wenn alles glatt gelaufen ist, bekommen sie abschließend eine Meldung, dass sie ihren Posteingang prüfen sollen.

Denn Ancestry schickt ihnen jetzt eine Email, mit einem Link zum Download ihrer DNA-Daten, an die in ihrem Ancestry-Konto hinterlegte Emailadresse. Der Versand der Email geschieht manchmal etwas zeitverzögert, also nicht direkt hektisch werden, wenn 2 Sekunden nach dem letzten Klick noch nichts im Posteingang gelandet ist.

Juchhu, die Mail ist da! Jetzt einfach im Mailtext auf den Button „Herunterladen bestätigen“ klicken und wusch werden sie wieder auf die Ancestry-Webseite geleitet, auf der sie dann die Möglichkeit haben, über den Button „DNA-Daten herunterladen“ den Download ihrer DNA-Daten zu starten.

Nachdem die Daten jetzt in Form einer Zip-Datei sicher auf ihrem Rechner gelandet sind, sollten sie sich anschließend für die Datei noch ein netten Speicherort auf ihrer Festplatte suchen, wo sie das Teil auch später noch wiederfinden.

Und zu ihrer Beruhigung … nein, ihre Daten werden nicht durch das Herunterladen bei Ancestry gelöscht. Sie bekommen nur einen Kopie ihrer DNA-Daten für ihren persönlichen Gebrauch und die Original-Daten bleiben sicher bei Ancestry erhalten.

So, Fertig! War doch gar nicht so schwer oder?

 
< zurück zur Übersicht