Jäger der verlorenen Ahnen


DNA-Genealogie ... der genealogische DNA-Test bei Ancestry
 
 
Ancestry #04 - "ThruLines" ... Ancestry sucht für dich mögliche Verbindungen zu deinen DNA-Matches


Ancestry holt mit diesem Tool die „Kristallkugel“ aus der Schublade, und das meine ich wirklich im positiven Sinne, um eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen ihnen und anderen Matches „zu erraten“. Und in diesem Fall klappt das „erraten“ wirklich überraschend gut!

Was macht nun ThruLines genau?

ThruLines ist eine Service von Ancestry, der automatisch und ohne ihr Dazutun versucht mögliche Verbindungen zwischen ihnen und ihren DNA-Matches zu ermitteln.

ThruLines vergleicht dabei die Daten der Personen, die sie in ihrem Stammbaum hinterlegt haben, mit den Personen im Stammbaumdaten ihrer Matches und zusätzlich mit allen anderen bei Ancestry hinterlegten Stammbäumen. Aus den dabei gesammelten Daten, die manchmal aus mehreren unterschiedlichen Stammbäumen stammen können, kombiniert ThruLines jetzt „Vermutungen“, über welchen gemeinsamen Vorfahren sie mit einigen Matches verwandt sein könnte und zeigt ihnen die Linie mit den einzelnen Personen, über die die Verwandtschaft vermutet wird.


Die Qualität und die Richtigkeit (Vertrauenswürdigkeit) der Ergebnisse hängt aber maßgeblich von dem Vorhandensein folgenden 3 Voraussetzungen ab:

1.) Sie müssen einen Stammbaum bei Ancestry hinterlegt haben und dieser sollte mit allen bekannten Daten ihren Vorfahren gefüllt sein. Und ich hoffe doch stark, dass sie das gemacht haben, denn ohne einen hinterlegtem Stammbaum funktioniert das Ganze leider nicht.

2.) Der Match muss ebenfalls einen Stammbaum mit reichlich Personendaten hinterlegt haben.
Leider ist es sehr oft der Fall, dass viele Leute zwar einen DNA-Test machen, aber danach keinen Stammbaum mit den Daten ihrer bekannten Vorfahren hinterlegen. In dem Fall kann ThruLines natürlich auch keine Verbindung zum Match finden.

3.) Die Personendaten und Verwandtschaftsverbindungen in den Stammbäumen sind überprüft und korrekt … und das ist auch hier oft nicht immer der Fall. Bei falsch eingetragenen Personendaten, fehlerhaften Verwandtschaftsverbindungen oder auf der Basis von irgendwelchen zusammengeratenen Phantasie-Stammbäumen, kommt ThruLines auch an seine Grenzen und kann dann keine Übereinstimmung finden oder liefert unsinnige Ergebnisse.

Die Ergebnisse von ThruLines können also immer nur so gut sein, wie die Daten, die zur Auswertung vorliegen.

Aber wenn alle Voraussetzungen stimmen, liefert ThruLines im Guten und Ganze meist korrekte und logisch nachvollziehbare Verwandtschafts-Vermutungen, die man dann nur noch einmal überprüfen sollte, bevor man sie in seinem Stammbaum übernimmt.

Also, ganz wichtig! Immer Prüfen, bevor man sich dauerhaft bindet.

Übrigens, ThruLines findet man auf der Ancestry-Seite im Menü unter „DNA“.


Mein persönliches Fazit:
ThruLines ist ein hilfreiches Werkzeug, das in den meisten Fällen korrekte Verwandtschaftsbeziehungen ermittelt und damit die Klärung von DNA-Matches erleichtern kann.




 
< zurück zur Übersicht