Jäger der verlorenen Ahnen


Familienforschung in Dänemark
 
Mit norddeutschen Wurzeln und besonders wenn man Vorfahren aus dem deutsch-dänischen Grenzgebiet hat, führen zwangsläufig irgendwann die Spuren bei der Familiensuche ins Nachbarland Dänemark.

Oha, Familienforschung in Dänemark, wenn das mal gut geht!
Aber keine Sorge, das Ganze läuft ganz einfach und entspannt ab.

Da der größte Teil der Kirchenbücher in Dänemark bereits digitalisiert wurde und für jedermann online frei zugänglich ist, hat man es hier als Familienforscher recht einfach an Informationen über die gesuchten Familienmitglieder zu kommen.


Die digitalisierten Kirchenbücher von ganz Dänemark werden auf der Webseite des Rigsarkivet (Dänisches National Archiv) bereitgestellt und können dort problemlos online eingesehen werden.

Rigsarkivet Arkivalieronline – Suchmaske:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/geo/geo-collection/5

Rigsarkivet – Übersicht Kirchenbücher: https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/collection/theme/1


Wer Informationen aus dänischen Volkszählungen sucht, wird in der „Dansk Demografisk Database“ fündig.
Dansk Demografisk Database - https://www.ddd.dda.dk/ddd-tysk/ddd.htm


Zu empfehlen sind noch die folgenden zwei Webseiten, die die Suche in Kirchenbüchern und in den Volkszählungen erleichtern können:

Danish FamilySearch - https://www.danishfamilysearch.com/

Sall Data – gescannte Kirchenbücher - http://ao.salldata.dk/index.php

 
< zurück zur Übersicht